Vereine in Müllheim

Das Informationsportal der Stadt Müllheim
alle Vereine, alles Wissenswerte

Menü
Startseite

Turnverein 1920 Britzingen e.V.

Der Turnverein Britzingen legt den Schwerpunkt seines sportlichen Angebotes seit Jahren auf den Breitensport. Als Mehrspartenverein mit den Abteilungen

  • Turnen
  • Tischtennis
  • Leichtathletik – hier der Laufsport

haben wir die Möglichkeit, ein sehr breites Sportangebot abzubilden.

In allen Abteilungen versuchen wir, für jedermann ein Angebot anzubieten. Aus jahrzehntelangen Traditionen sind die Sportgruppen Frauen- und Männerturnen zu einer festen Institution geworden, die sich immer wieder den neuen Gegebenheiten anpassen.

Neue Sportangebote wie Pilates, Fitnessgymnastik (Rücken meets core), Body Forming mit Zumba-Elementen und Yoga haben einen großen Zulauf. Hier sind professionell ausgebildete Trainerinnen unsere Stütze. Beim Beachvolleyball aber auch in der Halle ist Wettkampf und Spaß ganz eng beieinander.

Ganz heiß her geht es in der Tischtennisabteilung. Sechs Wettkampfmannschaften, davon drei Jugendmannschaften messen sich überregional mit anderen Vereinen. Meist sind wir da in den Tabellen im oberen Drittel dabei.

Wer kennt nicht den Silvesterlauf in Britzingen. Seit über 35 Jahren ist es der herausragende Sportevent in Britzingen. Um diesen mit weit über 1000 Teilnehmern zu stemmen ist der Gesamtverein komplett eingebunden.

Nicht fehlen darf der Freizeit- und Hobbybereich. Aus mehreren Tanzkursen hat sich mittlerweile ein Tanzkreis etabliert, der schon mehr als Hobby ist.

Mehrtägige Radtouren für jedermann sind auch schon Tradition.

Ganz engagiert sieht es die Tischtennis-Hobbymannschaft, die es an eisernem Training nicht fehlen lässt. Immer wieder unterstützt sie gerne die aktiven Mannschaften bei Personalproblemen. Bei regelmäßigen Freundschaftsspielen mit anderen Hobbymannschaften wird aber auch Geselligkeit groß geschrieben.

Was wäre das alles ohne eine strukturierte Jugendarbeit.
Seit vielen Jahren kooperiert unser Verein mit den Schulen und bietet in allen Abteilungen ein umfangreiches Sportangebot für die Kleinsten bis hin zu den Jugendlichen an. Unser Ziel ist es, Kindern Selbstvertrauen und Spaß beim Sport zu vermitteln. Schon früh übertragen wir Jugendlichen Verantwortung als Übungsleiterhelfer und Schülermentoren. Die Motivation, sich in sportlichen Disziplinen mit anderen zu messen, ist eine wichtige Triebfeder für die Mädchen und Jungs. Immer wieder gelingt es uns, die Jugend auch für spätere Aufgaben, sei es als Übungsleiter oder als Sportler dem Verein zu erhalten. Uns ist klar, dass wir in der heutigen Zeit in großer Konkurrenz zu den vielfältigen Angeboten der Freizeitbranche stehen. Schön ist es, dann zu sehen, dass die Kameradschaften, die beim Sport entstehen ein wichtiges Argument sind, warum Kinder und Jugendliche sich bei uns wohlfühlen.

Dieses ist uns Ansporn, Motivation und Freude zugleich.

Wichtige Eckpunkte der Vereinsgeschichte Turnverein 1920 Britzingen e.V.PDF 48 kB