Programm der VHS Markgräflerland zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Gerne können Sie uns auch für künftige Planungen Ihre Fortbildungs- und Qualifizierungswünsche und -bedarfe nennen, alles für Ehrenamtliche an Veranstaltungen interessant wäre!

Kontakt:
Volkshochschule Markgräflerland
E Mail: info@vhs-markgraeflerland.de

Leitfaden zur barrierefreien Kommunikation bei Veranstaltungen von Vereinen und Kommunen

Allein in Baden-Württemberg leben 929 877 schwerbehinderte Menschen, das sind fast 10 Prozent. Sie alle haben ein Recht auf eine barrierefreie Umwelt. So steht es in der UN-Behindertenrechtskonvention. Trotzdem können sie viele öffentliche Veranstaltungen wie Kulturevents oder (Vereins-)Versammlungen nicht besuchen. Es fehlt an Barrierefreiheit, auch im Bereich der Information und Kommunikation. Der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Städtetag haben im Dezember 2016 in Heilbronn einen „Leitfaden für barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen“ vorgestellt, den IT-Masterstudierende zusammen mit Betroffenenverbänden entwickelt haben.

Der „Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen“ ist auch in Leichter Sprache erschienen. Beide Broschüren sind als barrierefreie PDF, Audioversion und in der ursprünglichen Langfassung online unter
www.gpii.eu/leitfaden verfügbar.