Vereinstarif bei den Stadtwerken

Die Stadtwerke MüllheimStaufen engagieren sich in unserer Region in zahlreichen Vereinen. Dank dieser Zusammenarbeit erhalten die Mitglieder einen exklusiven Tarif für Strom- und Gasverträge. Mit dem Club-Tarif sparen Sie bares Geld! Ob auch Ihr Verein von diesen Konditionen profitiert erfahren Sie bei den Mitarbeitern im Kundenbüro.

Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH
Marktstraße 1-3, 79379 Müllheim

Gutes vor Ort fördern

Geld sammeln auf der neuen Spendenplattform “Einfach.Gut.Machen”.

Die Sparkasse Markgräflerland fördert viele soziale und kulturelle Initiativen und übernimmt soziale Verantwortung vor Ort. Mit der neuen Crowdfundig-Spendenplattform “Einfach.Gut.Machen” weitet sie das Engagement nun auch online aus.

Auf der Spendenplattform können, im Geschäftsgebiet der Sparkasse Markgräflerland ansässige Vereine, Stiftungen und Initiativen, Spenden für sich und ihre gemeinnützigen Projekte sammeln.

Die Projekte werden mit Texten, Bildern und Videos auf der Internetseite vorgestellt. Die Laufzeit beträgt in der Regel zwischen 30 und 60 Tagen und kann in dieser Zeit finanziell durch Spenden unterstützt werden.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Uwe Gleichauf gerne zur Verfügung. Weitere Infos: https://www.sparkasse-markgraeflerland.de/de/home/ihre-sparkasse/spendenplattform.html?n=true&stref=teaser

Finanzielle Unterstützung durch Stiftungen

Es gibt jede Menge Stiftungen, die bereit sind, Vereine aktiv finanziell zu unterstützen.
Sie bieten den Vereinen sowohl finanzielle, als auch beratende Unterstützung.

Die Antragstellung gestaltet sich von Stiftung zu Stiftung unterschiedlich.
richtige Stiftung finden. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen beispielsweise unterhält eine Datenbank mit Daten von unzähligen Stiftungen. Mit Hilfe der Suchmaschine www.stiftungen.org wird man sicher schnell fündig.

Über alle rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts, die ihren Sitz im jeweiligen Regierungsbezirk haben, führt das jeweilige Regierungspräsidium als Stiftungsbehörde ein Stiftungsverzeichnis.

Programm der VHS Markgräflerland zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Gerne können Sie uns auch für künftige Planungen Ihre Fortbildungs- und Qualifizierungswünsche und -bedarfe nennen, alles für Ehrenamtliche an Veranstaltungen interessant wäre!

Kontakt:
Volkshochschule Markgräflerland
E Mail: info@vhs-markgraeflerland.de

Leitfaden zur barrierefreien Kommunikation bei Veranstaltungen von Vereinen und Kommunen

Allein in Baden-Württemberg leben 929 877 schwerbehinderte Menschen, das sind fast 10 Prozent. Sie alle haben ein Recht auf eine barrierefreie Umwelt. So steht es in der UN-Behindertenrechtskonvention. Trotzdem können sie viele öffentliche Veranstaltungen wie Kulturevents oder (Vereins-)Versammlungen nicht besuchen. Es fehlt an Barrierefreiheit, auch im Bereich der Information und Kommunikation. Der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Städtetag haben im Dezember 2016 in Heilbronn einen „Leitfaden für barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen“ vorgestellt, den IT-Masterstudierende zusammen mit Betroffenenverbänden entwickelt haben.

Der „Leitfaden barrierefreie Kommunikation bei Veranstaltungen“ ist auch in Leichter Sprache erschienen. Beide Broschüren sind als barrierefreie PDF, Audioversion und in der ursprünglichen Langfassung online unter
www.gpii.eu/leitfaden verfügbar.

Ehrenamtliche brauchen ein Führungszeugnis

Wer in einem Verein regelmäßig Kinder und Jugendliche betreut, braucht künftig ein erweitertes Führungszeugnis.

Weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Artikel der BZ vom 09.07.2015 zusammengefasst.

Ehrenamtliche brauchen ein FührungszeugnisPDF 318 kB