Fremdenverkehrsverein Britzingen e.V.

Der Fremdenverkehrsverein besteht seit über 10 Jahren. Mitglieder des Vereins sind Personen und Firmen welche Ferienwohnungen oder Zimmer in Britzingen und den Ortsteilen Dattingen, Güttigheim und Muggardt vermieten bzw. die Tätigkeit des Vereins unterstützen möchten.
Ferienwohnungen mit den unterschiedlichsten Ausstattungen – vom einfachen Zimmer, Wohnung bis hin zu Suiten – werden von den einzelnen Mitgliedern in Britzingen und seinen Ortsteilen angeboten. Neu hinzugekommen sind behindertengerechte Ferienwohnungen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des örtlichen Fremdenverkehrs, Teilnahme am örtlichen Vereinsleben, Pflege des örtlichen Kulturgutes und des Ortsbildes. Vor allem sollen sich die Gäste und die Einheimischen durch die Aktivitäten des Fremdenverkehrsvereins in Britzingen und seinen Ortsteilen wohlfühlen!

Folgende Projekte werden von unserem Verein im Ort durchgeführt bzw. durch unsere aktive Mithilfe gefördert:

• Erstellung eines Wanderführer rund um Britzingen und seine Ortsteile. Dieser Wanderführer ist in der Ortsverwaltung gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
  • Mithilfe beim Kinderferienprogramm in den Sommerferien für einheimische Kinder und Kindern von Feriengästen (z.B. Pizza/ Waffel backen, Kreativkurse, Sportangebote usw.)
  • Ausrichtung des Ziibelewaie-Festes Ende September. Hier wird der Ziibelewaie noch nach alten Rezepten im Holzofen gebacken und dazu Neuer Wein … – ein Genuss!
  • Mithilfe bei der Dorfverschönerung
    • Brunnenschmuck an Pfingsten
    • Weihnachtsschmuck »Kränzeln« für die Markgräfler Straße
    • Durchführung der Ortsputzete im Frühjahr
    • Organisation und Durchführung des Flohmarktes in Britzingen
    • Gestaltung der Ortseinfahrten im Herbst
    • Mithilfe durch Mitglieder beim jährlichen Sommerfest/Winzerfest
    • Präsenz mit einem Stand am Weihnachtsmarkt
  • Erstellung einer Imagebroschüre, Unterkunftsverzeichnis und sonstigen Informationsmaterialien über Britzingen und seine Ortsteile – diese werden bundesweit an Weinmessen von der Winzergenossenschaft oder vom Weingut Behringer verteilt. Damit versuchen wir neue Feriengäste für Britzingen zu gewinnen.
  • Anlaufstelle für Feriengäste in Britzingen
  • Unterstützung der heimischen Gastronomie/Weingüter
  • Diavorträge

Wir haben nun über einen Teil unserer Aktivitäten berichtet und würden uns freuen, wenn auch Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über neue Anregungen, wie wir unser Britzingen mit seinen Ortsteilen Dattingen, Güttigheim und Muggardt noch attraktiver für seine Einwohner und seine Feriengäste machen können.