Förderpreis „Ehrenamtliches Engagement“

Das Ministerium für Soziales und Integration unterstützt die WLSB-Sportstiftung
mit dem Förderpreis „Ehrenamtliches Engagement“Infos zur Bewerbung
Die WLSB-Sportstiftung vergibt Förderpreise in insgesamt vier Kategorien. Alle Infos zu den Preisen und zur Bewerbung unter
www.wlsb-sportstiftung.de

Online Kurs Bloggen für Vereine

„Bloggen für Vereine“ ist ein kostenloser Online-Kurs, der Schritt für Schritt zum eigenen Blog führt. In selbstbestimmtem Tempo kann man in anschaulichen und gut erklärten Videos lernen, wie man ein Blog so anlegt und gestaltet, dass die Ziele und Anliegen optimal die gewünschte Zielgruppe erreichen. Ein Blog kann helfen, Unterstützer*innen zu finden und bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Der Online-Kurs wurde von den zwei Tübinger Masterstudentinnen Katrin Gildner und Luisa Blendinger erstellt und ist kostenlos nutzbar:
WWW.bloggen-fuer-vereine

BSB Integrationsprojekt / Sport mit Flüchtlingen

Allein im Jahr 2015 wurden in Deutschland circa 1,1 Mio Flüchlinge registriert. Bedingt durch die hohe Anzahl von geflüchteten Menschen, sieht sich der organisierte Sport in der Verantwortung, allen Flüchtlingen, welche dauerhauft in Deutschland bleiben, ein Sportangebot ihrer Wahl anzubieten. Der Vereinssport bietet jedem, unabhängig vom Alter, Herkunft oder Geschlecht, einen idealen Zugang zu unserer Kultur und unserer Gesellschaft.

Viele Vereine in Südbaden engagieren sich bereits oder möchten mit entsprechnenden Angeboten die Flüchtlinge bzw. die Menschen im Asylverfahren willkommen heißen und in ihre Sportangebote integrieren. Um die Vereine hierbei zu unterstützen, stehen wir ihnen in finanzieller und beratender Hinsicht unterstützend zur Verfügung.

weitere Infos:

www.bsb-freiburg.de

Ideeninitiative‚ Kulturelle Vielfalt mit Musik

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit ihrer jährlichen „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern. Im Folgenden finden Sie eine generelle Information zur jährlichen Ausschreibung.

weitere Infos: www.kultur-und-musikstiftung.de

Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung

Die Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung dient der Förderung der Musik und der Förderung der Arbeit von Musikvereinen und -verbänden im Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.. Sie fördert insbesondere Projekte, die der Weiterentwicklung und Bestandssicherung der musikalischen Vereinsarbeit dienen. Die Gewinnung und Bindung von Jugendlichen für die ehrenamtliche Mitarbeit soll dabei eine besondere Bedeutung erhalten.

www.bvbw-online.de/informationen/stiftungen