Verkehrsverein Niederweiler e.V.

Die positive Entwicklung in der Touristikbranche war Vorraussetzung für die Vereinsgründung in 1970, in dem sich die Beherbergungsbetriebe, Zimmer- und Ferienwohnungsvermieter sowie interessierte Fördermitglieder zusammenschlossen.

Der Verkehrsverein sieht seine vorrangige Aufgabe darin, dem Feriengast für seinen Aufenthalt in unserem Erholungsort mit seiner landschaftlich einmalig schönen Umgebung und seiner Markgräfler Gastlichkeit eine attraktive Möglichkeit des Wohlfühlens anzubieten. In diesem Zusammenhang ist auch die Integration der einheimischen Bevölkerung bei den angebotenen Veranstaltungen ein wichtiges Ziel; so wird das Miteinander von Gästen und Einheimischen verstärkt und das regionale Freizeitangebot erweitert.

Unser Jahresprogramm beinhaltet:

• Die Gästebegrüßungen im saisonalen 14-tägigen Rhythmus mit verschiedenen unterhaltsamen und informativen Angeboten.
  • Der Verkehrsverein ist Herausgeber von Werbeprospekten und Postkarten.

Mit einem Veranstaltungskalender und einer Broschüre über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele erhält der Gast eine umfangreiche und wissenswerte Informationen.
Zu weiteren Aktivitäten des Verkehrsvereins zählen eine Blumenpflanzaktion zur Verschönerung des Ortsbildes, die Instandhaltung der Schutzhütte Mühlengrund und der verschiedenen Hinweisschilder, Teilnahme an der Gemarkungs- und Dorfputzete, sowie als Mitglied der Vereinsgemeinschaft Tätigkeiten bei Veranstaltungen in der Gemeindehalle.