Forum Jugend-Beruf e.V.

Wir begleiten Übergänge von der Schule in Ausbildung und Arbeit

Das Forum Jugend-Beruf (FJB) ist ein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald seit Jahren tätiger, anerkannter Träger der Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Jugendberufshilfe. Sein Hauptsitz ist in Müllheim. Daneben gibt es noch Standorte in Breisach, Titisee-Neustadt und Freiburg.

Zum Januar 2006 haben sich die beiden Vereine Forum Jugend-Beruf e. V. und Jugendhilfswerk Freiburg e. V. durch Aufnahme des Forum Jugend-Beruf (FJB) im JHW verschmolzen. Das FJB blieb als eigenständige Abteilung des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. bestehen. Die Arbeitsschwerpunkte von Forum Jugend-Beruf sind Maßnahmen und Projekte im Bereich der beruflichen Integrationsarbeit, der schulischen und beruflichen Bildungsarbeit sowie der Benachteiligtenförderung.

Die Maßnahmen und Projekte sind:

• Jugendberatung Breisgau-Hochschwarzwald mit Standorten in Müllheim, Breisach, Titisee-Neustadt und Freiburg, * Schulsozialarbeit an verschiedenen Schulen in Müllheim und im Landkreis,
  • Ganztagesbetreuung an Gymnasien, Metall- und Bildhauerwerkstatt mit Schmiede, Holzwerkstatt,
sowie im Auftrag des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald die
  • Maßnahmen Jugendcoaching und IndiCo – individuelles Coaching für psychisch belastete junge Menschen U25 und
  • die Regiestelle für Arbeitsgelegenheiten.

Unter folgendem Link kommen Sie auf unsere Homepage:
www.jugendhilfswerk.de