eki Eltern-Kind-Initiative e.V.

Die eki Eltern-Kind-Initiative e.V. ist seit 1988 als gemeinnütziger Verein anerkannt und hat derzeit (2016) ca. 370 Mitglieder. Gewachsen aus einer Stillgruppe hat sich der Verein zu einer Elternbildungseinrichtung entwickelt, die mit einem großen Angebot an Gruppen, Vorträgen und Seminaren einen Beitrag zu einer gelungenen Eltern-Kind-Beziehung leistet.

Darüber hinaus bietet die Eltern-Kind-Initiative, Geschäftsstelle Kindertagespflege, Fachberatung zum Thema Kindertagespflege an. Sie informiert und berät interessierte Tagespflegepersonen über die Voraussetzungen und die Qualifizierung und übernimmt die Beratung von suchenden Eltern sowie die Vermittlung von Kindern zwischen 0 und 14 Jahren an qualifizierte Tagespflegepersonen. Im Frühjahr 2013 bekam die Kindertagespflege das Gütesiegel »Frühe Chancen« des Aktionsprogramms Kindertagespflege verliehen.

Die Kinderkrippe »Kindertreff« ist seit 2010 ein weiterer Baustein der eki. Die eingruppige Einrichtung betreut 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Die eki ist seit 2001 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Diakonischen Werk Baden.