Partnerstädte von Müllheim

Müllheim pflegt intensive Partnerschaften mit den Städten bzw. Gemeinden Gray (Frankreich), Valle di Ledro (Italien), Vevey (Schweiz) und Hohen Neuendorf (Brandenburg). Im Rahmen der Partnerschaften kommt es jedes Jahr zu zahlreichen Begegnungen zwischen Vereinen, Schulen, Institutionen, sonstigen Gruppen oder auch Privatpersonen und zu einem regen kulturellen Austausch (Konzerte, Ausstellungen usw.). Ziel ist es zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Städte möglichst enge freundschaftliche Bande zu knüpfen und auf diese Weise den Gedanken eines vereinten, friedlichen Europas zu stärken.

Für jede der vier Städtepartnerschaften wurde vom Gemeinderat Müllheim ein Partnerschaftskomitee mit engagierten Bürgern (insbesondere Vertretern der Schulen, der Vereine, der Kirchen und des Gemeinderats) ins Leben gerufen, das die Aufgabe hat, die freundschaftlichen Beziehungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Partnerstadt durch gemeinsame Aktivitäten zu fördern.

Wer den Austausch mitgestalten möchte ist herzlich willkommen!