Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Ortsgruppe Müllheim

Unsere regionale Untergliederung im Landesverband Baden-Württemberg wurde im März 1983 als Gruppe Müllheim gegründet und umfasst etwa das Gebiet des früheren Landkreises Müllheim. Anfang 2011 hat die Gruppe ca. 1300 Mitglieder, quer durch alle Altersstufen und durch alle Bevölkerungsschichten.

Seit der Gründung der NABU-Gruppe Müllheim im Jahr 1983 betreuen wir auch verschiedene Schutzgebiete im nördlichen Markgräflerland. Die meisten dieser Flächen sind langfristig gepachtet, die anderen befinden sich im Besitz des NABU.

Unser ganzer Stolz ist die Naturschutzjugend (NAJU), die bis 2008 von Christiane Racke-Kritzinger und Susann Hain betreut wurden.

Inzwischen hat sich eine NAJU-Ortsgruppe in Sulzburg gebildet, die von Lilly Nockemann geleitet wird. Seit 2011 gibt es auch wieder eine Jugendgruppe in Müllheim, geleitet von Petra Brokopp und Ilona Fabig. Die jungen Naturforscher treffen sich immer 14-tägig, bei jedem Wetter, donnerstags jeweils von 15:00–17:00 Uhr pünktlich am Eichwald–Parkplatz in Müllheim (Nähe Schwimmbad).

Der Naturschutzbund (NABU) ist gemäß § 67 Landesnaturschutzgesetz ein anerkannter Naturschutzverein und hat somit das Recht z. B. bei Anhörungen zu Planungsverfahren Stellung zu nehmen. Der NABU-Müllheim ist zugleich Mitglied im Arbeitskreis Natur- und Umweltschutz (ANU) im Landesnaturschutzverband (LNV) und gibt regelmäßig Stellungnahmen zu Planungsverfahren im nördlichen Markgräflerland ab.

NABU Müllheim e.V.
Volksbank Müllheim (BLZ 68091900)
Kontonr. 443000