Katholische Junge Gemeinde Müllheim-Badenweiler

Grundsätzlich versteht sich die KjG als offener Verband, der allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Konfession oder Herkunft offen steht. Momentan gibt es regelmäßige Gruppenstunden, ein Jugendlager und jede Menge Aktionen für Kinder und Jugendliche, die von uns angeboten werden. Außerdem sind wir ständig dabei unser Angebot auszubauen und zu verbessern.

Bei unseren altersspezifischen Aktionen und Gruppen treffen sich Kinder und Jugendliche, zwischen 9 und 25 Jahren, um gemeinsam, mit viel Aktion und Spaß neues zu wagen und zu erleben. Die Gruppenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der außerschulischen Bildungsarbeit, da hier Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich unabhängig von ihrem Bildungsstand in eine Gruppe zu integrieren, sich selbst zu entfalten und Basiskompetenzen wie z.B. gegenseitige Rücksicht, Gruppenfähigkeit, Freude an der Gemeinschaft, Konfliktfähigkeit usw. zu entwickeln.

Wir von der KjG Müllheim-Badenweiler legen besonderen Wert auf eine vollzogene Kindermitbestimmung in den Gruppen. Bei uns bestimmen die Kinder und Jugendlichen demokratisch mit was getan, gespielt oder thematisiert wird.

Wer Interesse an unseren Aktionen hat kann einfach am jeweiligen Termin zu den Jugendräumen kommen. Ihr seid alle unabhängig von eurer Konfession herzlich willkommen, auch wenn ihr vorher noch nicht mit dabei gewesen seid. Reinschnuppern lohnt sich auf alle Fälle, es erwartet Euch ein buntes Programm mit viel Spiel und Spaß.

Gruppenraum:
Kath. Jugendräume