Klemmbachfröschle e.V.

Im Juni 2008 wurde unser Verein aus einer Elterninitiative heraus gegründet.

Ziel der Gründung war es, als gemeinnütziger Trägerverein für eine Kinderkrippe zu fungieren. Dieses ist auch heute noch so.

Der Klemmbachfröschle e.V. ist Trägerverein der Kinderkrippe Klemmbachfrösche in der Zunzinger Straße 1 in Müllheim, dieses ist auch die Hauptaufgabe unseres Vereins.

Die Kinderkrippe ist für Kinder unter 3 Jahren mit Wohnsitz in Müllheim offen, unabhängig von der Religion, Weltanschauung, Nationalität oder sozialen Schicht der Eltern.

Unsere Kinder sind unser höchstes Gut. Sie sollen geborgen aufwachsen und sich zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln. Sie sollen die Welt für sich entdecken, ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken ausbauen und soziale Kontakte knüpfen. Der Verein möchte für Eltern die Möglichkeit schaffen, Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren und praktisch zu realisieren.

Wir möchten Kindern einen Raum bieten, in dem sie familienergänzend, nicht familienersetzend, betreut und gefördert werden. Dies beinhaltet eine enge Kooperation von Kinderkrippe und Elternhaus.

Die Kleinkinder erlernen im Spiel früh den Umgang miteinander, sie knüpfen soziale Kontakte zu anderen Kindern und den Mitarbeitern und können sich in diesem Rahmen sicher entfalten.

Das Wohl der Kinder und deren liebevolle Betreuung durch qualifiziertes Personal, das sich durch adäquate Fortbildung mit altersangemessenen pädagogischen Konzepten – auch im Blick auf immer wieder überarbeitete Bildungsstandards – auskennt und diese anwendet, ist zentrales Fundament unserer Einrichtung.