Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Freiwilligenarbeit sind der Stoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält und unsere zivilgesellschaftliche Entwicklung fördert. Vom Engagement profitiert jede Bürgerin und jeder Bürger, denn durch das Engagement wird Lebensqualität wie auch die Liebenswürdigkeit unserer Stadt und Region maßgeblich gesichert und gefördert.

Das Ehrenamt vor Ort zu stärken und fördern, zu vernetzen und ehrenamtliche Verdienste in besonderer Weise zu würdigen ist der Stadt Müllheim ein großes Anliegen.

Es gibt in Müllheim eine Vielzahl und vielfältige gemeinnützige Vereine, Initiativen, Gruppierungen und bürgerschaftliche Aktivitäten. Viele Umfragen zeigen, dass ein Gros der Gesellschaft großes Interesse hat, sich zu engagieren. Leider fehlt es jedoch oft an Informationen und Ansprachemöglichkeiten.

Müllheimer Ehrenamtsbörse

Um beide Seiten, – diejenigen, die eine sinnstiftende Tätigkeit und sich engagieren möchten, und diejeningen, für sich selbst/andere Hilfe suchen oder Kontakte knüpfen wollen, oder diejenigen, die sich einfach nur informieren wollen, zusammenzubringen, hat die Stadt Müllheim eine Online-Ehrenamtsbörse geschaffen.

Diese Börse steht den Vereinen, Organisationen und Bürgern Müllheims ab sofort zur Verfügung: www.muellheim-ehrenamtsboerse.de

Flyer Ehrenamtsbörse Müllheim 2018PDF 1 MB

Ausschreibungen, Förderprojekte & Fördertöpfe

Engagierte Bürgerinnen und Bürger bringen nicht nur viel Zeit und Erfahrungen ein, sondern oft auch eigene finanzielle Mittel für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Ausschreibungen, Förderprojekte oder einzelne Fördertöpfe können hier für (zeitweise) finanzielle Entlastungen sorgen.